Mobiles Krankenhaus im Maßstab 1:87

Das Mobile Rettungszentrum ist ein Nebenprojekt des Mehrzweck-Hilfsschiff Henry Dunant die auf Grund ihrer Größe erst mal zurück gestellt wurde.
Darum nutze ich die Zeit um mit der Planung des Mobilen Rettungszentrums zu beginnen das später an Bord der Henry Dunant mitgeführt werden soll.

Ein "Mobiles Rettungszentrum" ist ein Mobiles Krankenhaus, das man in verschiedenen Bauarten aus Zelten oder in kombination mit Containern errichtet und die eine Kapazität eines Kreiskrankenhauses erreichen können.
Ein solches Krankenhaus habe ich nun im Maßstab 1:87 Entworfen wobei es mir aber nicht nur um den späteren Nachbau geht sondern auch um denn Fuhrpark der nötig ist das MRZ vom Schiff zum Einsatzort zu bringen und dort zu betreiben.

 

Letzteres soll später auf einem Hafenmodul
(Liegeplatz der Henry Dunant) aufgebaut werden.

Das von mir entworfene Mobile Rettungszentrum unterscheidet sich in einigen Punkten von den Systemen
die z.B. bei der Bundeswehr oder dem Roten Kreuz im Einsatz sind.
Das liegt vorallem an den Möglichkeiten die einem ein Mutterschiff wie die Henry Dunant bietet die vom Prinzip

ein LPD Landing Plattform Dock Schiff ist.

 

 

Hier eine aktuelle Skizze:


Für denn Fuhrpark sind momentan 70 Land-Fahrzeuge eingeplant
die mit der Zeit angesammelt werden.

22x Sattelzüge für 40"" Container
11x Hängerzüge für 20"" Container
7x Wechsellader + Anhänger
5x Zetros 6x6 + Anhänger
4x Zetros 4x4 (NAW)
6x Sprinter (MTW)
4x Geländewagen
3x Zetros 6x6 + Tieflader
2x Zetros 6x6 GW- Technik + Anhänger
2x Zetros 6x6 TLF (Trinkwasser Transport)
2x Krane (100 to)
3x Radlader + Anbaugeräte

 


Es kommen aber noch unterstützend einige Luft- und Wasser-Fahrzeuge von der Henry Dunant dazu.



Das MRZ wurde inzwischen ein wenig Optimiert

Außerdem wurde der bedarf an Fahrzeugen neu Durchgerechnet und es werden mindestens 39 Fahrzeuge benötigt um das MRZ mit fünf Touren zu verlerlegen.

 

 

6x Sattelzüge für 40"" Container
4x Sattelzüge für 20"" Container
4x Wechsellader + Anhänger
4x Zetros 6x6 + Anhänger
4x Zetros 4x4 (NAW)
5x Sprinter (MTW)
4x Geländewagen
2x Zetros 6x6 + Anhänger
1x Zetros 6x6 GW- Technik + Anhänger
1x Zetros 6x6 TLF (Trinkwasser Transport)
2x Krane 
2x Radlader + Anbaugeräte

 

 

Zum Fuhrpark